Subsubsubsection oder wenn die Gliederungsebenen in LaTeX nicht ausreichen

Wenn die vorgegebenen Gliederungsebenen nicht ausreichen in der verwendeten Dokumentenklasse, findet man bei http://www.asselmeyer.com/latex-gliederung-4ter-ordnung eine Lösung, die über das Umdefinieren von \paragraph funktioniert. Weil es mich schon immer mal interessiert hat, wie man eine komplett neue Ebene erstellt, hier ein Beispiel, entstanden mit viel Probieren und Fragen:

\documentclass{article}
 
\usepackage[]{blindtext}
\usepackage[]{forloop}
\usepackage{titlesec}
\usepackage[]{titletoc}
 
\titlecontents{subsubsubsection}[9em]{}{\contentslabel{3.9em}}%
{\hspace*{-1.2em}}{\titlerule*[0.675pc]{.}\contentspage}
 
\makeatletter
\newcounter{subsubsubsection}[subsubsection]
\setcounter{subsubsubsection}{1}
\setcounter{secnumdepth}{4} 
\setcounter{tocdepth}{5} 
\renewcommand{\thesubsubsubsection}{\thesubsubsection.\@arabic\c@subsubsubsection}
 
\titleclass{\subsubsubsection}{straight}[\subsubsection]
\titleformat{\subsubsubsection}{\bf}{\thetitle}{1em}{}[]						
\titlespacing{\subsubsubsection}{0pt}{3.25ex plus 1ex minus 0.2ex}{1.5ex plus 0.2ex} 
 
\makeatother
\newcounter{ct} 
 
\begin{document}
 
\tableofcontents
 
\forloop{ct}{1}{\value{ct} < 100}{%
\section{Das ist eine Section}%
\subsection{Das ist eine Sub-Section}%
\subsubsection{Das ist eine SubSub-Section}%
\blindtext%
\subsubsection{Das ist eine SubSub-Section}%
\subsubsubsection{Hier die neue SubSubSub-Section}%
\blindtext%
\subsubsubsection{Hier die neue SubSubSub-Section}%
\blindtext%
\paragraph{Das ist ein Paragraph}
\blindtext%
\subparagraph{Das ist ein Sub-Paragraph}
\blindtext%
}
\end{document}

Was mir noch nicht gefällt ist das Einrücken der \paragraphs im Inhaltsverzeichnis. Setze ich die tocdepth um eins herunter, verschwinden auch meine subsubsubsections aus dem Inhaltsverzeichnis. Dupliziere ich die \titlecontents Zeile und setze 12em statt 9em ein, verschwindet der Paragraph komplett. Merkwürdig…

Siehe das Update zu diesem Artikel unter http://uweziegenhagen.de/?p=1074

Uwe

Uwe Ziegenhagen mag LaTeX und Python, auch gern in Kombination. Hat Dir dieser Beitrag geholfen und möchtest Du Dich dafür bedanken? Dann unterstütze doch vielleicht die Dingfabrik Köln e.V. mit einem kleinen Beitrag. Details zur Bezahlung findest Du unter Spenden für die Dingfabrik.

More Posts - Website