Full RGB LEDs ansteuern – Teil 1

Full Color RGBs bestehen aus mehreren LEDs in einem Gehäuse. Ein Exemplar, das ich bei Conrad gekauft habe, hat zweimal Blau und je einmal Rot und Grün, dazu zwei GND Pins.

Laut Conrad Katalog liegt I_F bei 20 mA, die Spannung U_F bei 1,7V für Rot, 2,2V für Grün und 3V für Blau. Mit dem LED Vorwiderstandsrechner bekommt man dann die folgenden benötigten Widerstände:

  • 220 Ohm für Rot
  • 150 Ohm für Grün
  • 100 Ohm für Blau

Da es nicht ganz einfach ist, die 6 Pins sauber auf dem Breadboard anzuordnen, sieht die entsprechende Schaltung etwas wild aus (Es sind nicht überall die richtigen Widerständen und die Verbindung zum zweiten Blau-Pin fehlt auch noch).

Schaltung für eine Fullcolor RGB LED

Das Programm entspricht genau dem, was wir in einem früheren Artikel genutzt haben und wird erst für den nächsten Post aktualisiert.

Uwe

Uwe Ziegenhagen likes LaTeX and Python, sometimes even combined. Do you like my content and would like to thank me for it? Consider making a small donation to my local fablab, the Dingfabrik Köln. Details on how to donate can be found here Spenden für die Dingfabrik.

More Posts - Website