LaTeX für Nicht-Experten – Teil 1

Seit ein paar Wochen helfe ich einer alten Freundin bei den technischen Details ihrer Magisterarbeit. Durch die Recherche im Internet hatte sie bereits von LaTeX gehört, viel Überzeugungsarbeit war daher nicht zu leisten.

Allein wäre ihr der Einstieg in TeX & Co. aber schwer gefallen, da sich für Word-Nutzer die Arbeitsweise doch sehr stark unterscheidet. In einem ersten Schritt habe ich ein Subversion-Repository eingerichtet, um im Notfall einen Blick in die LaTeX-Dateien werfen zu können. Schritt 2 bestand dann in der Erstellung der Vorlage auf Basis der SCRREPRT-Klasse von Markus Kohm.

An einem Vormittag hab ich ihr dann die Grundkenntnisse vermittelt: Wie legt man einen Absatz an, wie bringt man logische Struktur rein, wie zitiert man richtig. Nach ein paar kleineren Problemen funktioniert es jetzt recht gut. Da sie auch keine Anforderungen in Sachen Formelsatz hat, allenfalls mal ein Bild oder eine Tabelle setzen will, ist es nicht weiter schlimm.

Fazit: Wenn jemand da ist, den man bei Problemen fragen kann und der einem die Basics vermittelt, ist LaTeX auch nicht komplizierter als der richtige Umgang mit Word. In der nächsten Zeit werde ich mal beschreiben, wie ich das ganze aufgezogen habe und wie die Verständigung bei Problemen klappt.

Uwe

Uwe Ziegenhagen likes LaTeX and Python, sometimes even combined. Do you like my content and would like to thank me for it? Consider making a small donation to my local fablab, the Dingfabrik Köln. Details on how to donate can be found here Spenden für die Dingfabrik.

More Posts - Website