Qt mit Python – PySide installieren

Nachdem ich die ersten Schritte mit Python erfolgreich gegangen bin, will ich mir in der nächsten Zeit mal anschauen, wie man grafische Benutzeroberflächen damit entwickelt.

Mit „PyQt und PySide. GUI- und Anwendungsentwicklung mit Python und Qt“ von Peter Bouda gibt es glücklicherweise ein aktuelles Buch, das den Umgang mit den beiden Qt-Paketen beschreibt.

Die Installation von PyQt funktionierte bei mir auf Anhieb nicht oder schlecht, daher konzentriere ich mich auf PySide. Die Installation unter Windows war einfach: easy_install pySide, das war’s. Das Paket bringt die notwendigen Qt-Sachen gleich mit.

Unter Linux war es ein wenig aufwändiger:

  1. sudo apt-get install cmake
  2. Anleitung von http://www.wikihow.com/Install-Qt-SDK-on-Ubuntu-Linux folgen
  3. sudo easy_install pySide

Danach kam es beim Laden des HelloWorld-Beispiels immer noch zu einem Fehler ImportError: libpyside-python2.7.so.1.2: cannot open shared object file: No such file or directory, der sich aber dadurch beheben ließ, dass ich am Ende der .bashrc folgendes eintrug:

export LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/PySide-1.2.1-py2.7.egg/PySide/

Uwe

Uwe Ziegenhagen likes LaTeX and Python, sometimes even combined. Do you like my content and would like to thank me for it? Consider making a small donation to my local fablab, the Dingfabrik Köln. Details on how to donate can be found here Spenden für die Dingfabrik.

More Posts - Website