Die ersten Schritte mit Amazon RDS

Beruflich werde ich mich in der nächsten Zeit intensiver mit AWS Anwendungen beschäftigen, daher hier ein Überblick über die ersten Schritte mit Amazon RDS.

RDS steht für „Amazon Relational Database Service“ und unterstützt eine Reihe von Datenbanken, aktuell MySQL, MariaDB, Oracle, Postgres, MS SQL und andere.

Schritt 1 besteht darin, die zu nutzende Datenbank auszuwählen, ich nutze hier die preiswerteste MariaDB Instanz, die es im Rahmen von FreeTiers.

In Schritt 2 definieren wir den Namen der Datenbank-Instanz sowie Login und Passwort des Administrators.

In Schritt 3 legen wir die Instanzgröße und Speichergröße fest, die automatische Größenerweiterung habe ich deaktiviert.

In Schritt 4 wird die VPC definiert, keine Ahnung welchen Zweck das hat.

Danach benötigt RDS einige Minuten, um die Datenbank anzulegen. Aus dem Internet ist die Datenbank damit noch nicht erreichbar, wir müssen noch die Datenbank modifizieren und „Publicly accessible“ auf „YES“ setzen. Die Modifikation soll sofort erfolgen.

Jetzt kann man beispielsweise aus HeidiSQL die Datenbank mit den Parametern Endpoint, Benutzername und Passwort erreichen.

Uwe

Uwe Ziegenhagen likes LaTeX and Python, sometimes even combined. Do you like my content and would like to thank me for it? Consider making a small donation to my local fablab, the Dingfabrik Köln. Details on how to donate can be found here Spenden für die Dingfabrik.

More Posts - Website