Kommentare durch todonotes Anmerkungen ersetzen

todonote ist ein ziemlich geniales Paket, um in Texten Notizen zu Teilen anzubringen, an denen man noch arbeiten muss. Heute kam in der deutschen TeX-Newsgroup de.comp.text.tex die Frage auf, ob man nicht LaTeX-Standardkommentare durch entsprechende \todo{} Einträge ersetzen kann.

Mit Ultraedit, einem genialen Editor Windows (und seit kurzem auch Linux) und dessen REGEXP-Fähigkeiten ist sowas schnell gemacht:

^(^%^)^(*^)^($^)

Erläuterung:

Es sind drei Subpattern, die jeweils mit ^( ^) separiert werden.

  • Das erste Pattern sucht nach dem % Zeichen (wird als \% dargestellt, da es auch ein aktives Zeichen in REGEXPs ist)
  • Das zweite Pattern sucht nach beliebigem Text, schließt aber das Zeilenende $ nicht mit ein.
  • Das dritte Pattern sucht einfach nach dem Zeilenende $, das uns nicht weiter interessiert.

Ersetzt wird dann durch das zweite Pattern, das in einen \todo Befehl eingebettet wird.

\todo{^2}

Uwe

Uwe Ziegenhagen likes LaTeX and Python, sometimes even combined. Do you like my content and would like to thank me for it? Consider making a small donation to my local fablab, the Dingfabrik Köln. Details on how to donate can be found here Spenden für die Dingfabrik.

More Posts - Website