LaTeX @ GUUG 2012

Am 28.02.2012 werde ich auf der Frühjahrstagung der German Unix Users Group (GUUG) ein mehrstündiges LaTeX-Tutorial halten. Beginnend bei den absoluten Grundlagen („Hello LaTeX!“) schauen wir uns verschiedene Klassen an, erstellen kleinere und größere Dokumente.

Agenda

  1. Installation (falls notwendig)
  2. Geschichte von LaTeX
  3. Autokey/Autohotkey
  4. Grundlegende Dokumentenklassen
  5. Die KOMA-Klassen
  6. Listen und Aufzählungen
  7. Tabellen
  8. Mathematiksatz,
  9. Bibliografien
  10. Präsentationen
  11. Briefe mit scrlttr2
  12. Automatisierung mit PHP/Python

Wichtig ist für mich, die Inhalte an den Bedürfnissen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auszurichten. Dazu habe ich ein Doodle eingerichtet und bitte alle potentiellen Teilnehmer, bis Mitte Februar kurz zu beschreiben, was sie gern an diesem Tag von mir hören möchten.

Hier der Link zum Doodle: http://www.doodle.com/zrnqpfis6pyzrv5a.

Vorbereitung

Jeder Teilnehmer sollte einen Laptop mit installiertem TeXlive dabei haben.

Materialien

  • Präsentationsfolien
  • Kurs-Materialien (zip)