Die Intel Atom SGI- Teil 3

Nachdem letzte Woche mein Gewindeschneider ankam, hab ich mich heute wieder an das Gehäuse rangemacht. Die Rückwand hatte ich schon ausgeflext (Hinweis: Metallteile, die von der Flex wegfliegen sind sehr, sehr heiß und hinterlassen eklige Wunden) und das Motherboard-Shield mit Heißkleber eingeklebt. Hätte sauberer sein können, ist aber nicht notwendig.

Die Löcher waren fix gebohrt, danach konnte ich mit dem Gewindeschneider ein paar Gewinde für die Abstandshalter des Mainboards schneiden. Die Abstandshalter haben gut gepasst, alles konnte ordentlich verschraubt werden. Im ehemaligen Netzteil-Käfig habe ich das Netzteil des Zotac Boards untergebracht, jetzt fehlt nur noch die Festplatte. Einen DVD-Brenner werde ich nicht einbauen, der Platz im Gehäuse ist recht begrenzt.

Fazit bisher:

  1. Vorsicht beim Umgang mit Trennschleifern!
  2. Wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich die gesamte Rückseite rausflexen (mit einer größeren Flex, nicht mit dem Dremel) und eine neue Rückwand einpassen, die dann genau für das Mainboard-Shield passt.
  3. Platz im Gehäuse ausmessen, eine 2,5″ Platte würde passen, die 3,5″ Platte und der Brenner brauchen zuviel Platz bzw. erfordern erhebliche Bastelei um gleichzeitig im Gehäuse untergebracht zu werden.

Im nächsten Schritt werde ich schauen, wie ich die Festplatte sauber einbauen kann. Von der kleinen SUN hab ich noch einen Gehäusekäfig, der passend gemacht werden könnte.

Uwe

Uwe Ziegenhagen likes LaTeX and Python, sometimes even combined. Do you like my content and would like to thank me for it? Consider making a small donation to my local fablab, the Dingfabrik Köln. Details on how to donate can be found here Spenden für die Dingfabrik.

More Posts - Website