Die Intel Atom SGI- Teil 1

Vor geraumer Zeit hab ich bei Ebay günstig eine alte SGI Indy erstehen können, 1993 eine echte Leistungsmaschine für die 2D/3D-Bearbeitung, 15 Jahre später bietet selbst mein Gameboy mehr Rechenleistung.

Da das Gehäuse einfach nur cool ist und viel zu schade zum Wegwerfen, stellte sich nun die Frage, was tun. Als IT-affiner Computerfreak war schnell klar: Umbauen! Rein soll ein Mini-ITX Board (Zotac IONITX-A, schon bestellt) der dann vielleicht als Multimedia-Maschine oder Surf-PC dienen wird, die Rechenleistung reicht garantiert auch für eine kleine Instanz von SQL Server oder Apache.

Schritt 1 ist natürlich das Entfernen der alten SGI-Komponenten, im zweiten Schritt wird dann der Einbau des Boards geplant. Die Button-Leiste, die sich an der Frontseite des Netzteils befand, werde ich vermutlich benutzen, um das Atom Board zu schalten, in einer ruhigen Minute muss ich mir mal die Verschaltung ansehen.

[nggallery id=1]

Uwe

Uwe Ziegenhagen likes LaTeX and Python, sometimes even combined. Do you like my content and would like to thank me for it? Consider making a small donation to my local fablab, the Dingfabrik Köln. Details on how to donate can be found here Spenden für die Dingfabrik.

More Posts - Website