Mit Python LaTeX-Code erzeugen

Die programmatische Erstellung von LaTeX-Code durch ein Framework hat mich schon immer interessiert, über ein stackexchange Posting (http://tex.stackexchange.com/questions/41875/generate-latex-truth-table-with-python-cheetah) wurde jetzt auch mein Interesse an der Erzeugung durch Python geweckt.

Hier ein Beispiel für die Erzeugung von LaTeX durch das Python Cheetah framework:

from Cheetah.Template import Template
definition = """\\documentclass{article}
 
\\title{$paper.title}
\\author{$author.name}
 
\\begin{document}
 
\\maketitle
 
 
\\end{document}"""
 
class author:
    """A simple example author class"""
    name = "Uwe Ziegenhagen"
    def f(self):
        return 'Hello World'
 
class paper:
    """A simple example paper class"""
    title = "My First paper"
    def f(self):
        return 'hello world'
 
 
uwe = author()
mypaper = paper()
 
print Template(definition, searchList=[{'author' : uwe,'paper' : mypaper}])

Erzeugt wird dadurch folgendes Dokument:

\documentclass{article}

\title{My First paper}
\author{Uwe Ziegenhagen}

\begin{document}

\maketitle

\end{document}

Uwe

Uwe Ziegenhagen mag LaTeX und Python, auch gern in Kombination. Hat Dir dieser Beitrag geholfen und möchtest Du Dich dafür bedanken? Dann unterstütze doch vielleicht die Dingfabrik Köln e.V. mit einem kleinen Beitrag. Details zur Bezahlung findest Du unter Spenden für die Dingfabrik.

More Posts - Website