Archive for the ‘Finanzmathematik’ Category.

Erfahrungen von der CFA Prüfung 2017 in Frankfurt

Ich habe am 02.12.2017 die CFA Level 1 Prüfung in Frankfurt/Main geschrieben und möchte kurz die Fragen beantworten, die ich selbst im Vorfeld der Prüfung zum Ablauf hatte:

  1. Der Prüfungsraum ist eine der Messehallen, man schreibt zusammen mit ca. 1200 anderen Kandidaten in einem Raum. Ohrstöpsel sind offiziell empfohlen.
  2. Die Heizung war an bzw. wurde im Laufe des Vormittags angeschaltet, man musste nicht frieren. Es empfiehlt sich aber, warme Schuhe (Fußkälte) und etwas Langärmliges anzuhaben.
  3. Die Sachen konnte man an der bewachten Garderobe abgeben oder in einem unbewachten Raum ablegen. Für ersteres spricht die Sicherheit, für zweiteres die Möglichkeit, in der Zeit zwischen den Prüfungsblöcken mal schnell an seine Sachen zu kommen. Die optimale Strategie ist vermutlich: Wertsachen (die man nicht im Hotel/zuhause lassen kann) an der bewachten Garderobe abzugeben und Essen/Trinken unbewacht zu lagern.
  4. Wer die Möglichkeit hat, sich mittags Essen bringen zu lassen, sollte dies tun. Im Eingangsbereich zur Messe gab es zwar einen Caterer, die Schlange war aber lang. In Laufweite (im Regus Haus direkt vor dem Eingang) befindet sich noch das „Cucina Mediterraneo“, die können auch in 10 Minuten ein Essen auf den Tisch bringen. Rechts vom Restaurant, auch im Regus Haus, gab es noch einen Imbiss, der war aber schnell überfüllt.
  5. Druckbleistifte sind ausdrücklich erlaubt. Ich habe einen Faber-Castell mit 1,0 Mine benutzt und war damit recht zufrieden.
  6. Vergesst euren Taschenrechner und den Reisepass nicht. Auch eine frische Ersatzbatterie für den Rechner (oder gar ein identischer Ersatzrechner) sind nicht verkehrt.
  7. Alles, was nicht direkt benötigt wird, muss man unter dem Tisch lagern. Eine durchsichtige kleine Plastiktüte ist vielleicht keine schlechte Idee.

Uwe

Uwe Ziegenhagen mag LaTeX und Python, auch gern in Kombination. Hat Dir dieser Beitrag geholfen und möchtest Du Dich dafür bedanken? Dann unterstütze doch vielleicht die Dingfabrik Köln e.V. mit einem kleinen Beitrag. Details zur Bezahlung findest Du unter Spenden für die Dingfabrik.

More Posts - Website