LaTeX @Dingfabrik

Hier kommen die Informationen zum LaTeX-Workshop in der Dingfabrik rein.

Wann: Am 22. Januar 2011 von 9 Uhr bis 16 oder 17 Uhr
Wann: Am 28. Januar 2011 ab 19 Uhr
Wo: In der Dingfabrik, Deutz-Mülheimer-Str. 129, 51063 Köln, Haltestelle: Stegerwaldsiedlung (Linie 3,4)
Wieviel: Nur ein Unkostenbeitrag von 20 Euro fällt an, dieses Geld dient direkt zur Unterstützung der Dingfabrik, ich erhalte nichts davon.
Wie bereite ich mir vor?Bringt euren Laptop mit, auf dem eine LaTeX Distribution installiert ist. Diese Distributionen beinhalten alle notwendigen Komponenten eines LaTeX Systems. Am besten ladet ihr euch von http://www.tug.org/texlive/acquire-netinstall.html den Net-Installer runter und installiert TeXLive 2010. Das momentan in Ubuntu vorhandene TeXlive ist ziemlich alt, ginge zur Not aber auch. Für Windows User gibt es neben TeXlive noch MikTeX (http://www.miktex.org), dies nutze ich auch.
Was: Wir werden einzelne Themen aus dem Bereich Studium & Co behandeln:

  • Bachelor-, Master- und andere wissenschaftliche Arbeiten
  • Aufgabenzettel
  • Präsentationen mit Beamer (hier vllt. auch nur die Grundlagen, Lars bietet da möglicherweise noch einen Folgeworkshop an)
  • Bewerbungen (also Anschreiben, Briefe und Lebensläufe)
  • Grafiken mit PSTricks und PGF (Hier nur die Grundlagen, da könnte man schon selbst einen Kurs über eine ganze Woche zu machen)
  • Satz von Tabellen
  • Index, Bibliografien, Literaturverwaltungen, Glossar

Dokumente aus dem Kurs

Folien