Mit C# Bilder aus einer Datenbank lesen

Heute hatte ich die Aufgabe, mal Bilder binär in eine Datenbank zu übertragen, was mit dem bulk Feature des SQL Servers auch recht gut klappt, sofern man den Dateipfad richtig angibt. Liegen die Dateien nicht auf dem Datenbank-Server, so sind UNC-Pfade zu verwenden.

-- Erstelle Tabelle
CREATE TABLE [dbo].[Bilder](
	[ID] [INT] NULL,
	[ID2] [INT] NULL,
	[DATA] [image] NULL
) ON [PRIMARY] TEXTIMAGE_ON [PRIMARY]
GO
 
-- Füge Bild ein
INSERT INTO Bilder 
VALUES (1,2,(SELECT binary_data 
FROM OPENROWSET(Bulk 'c:/test.jpg', SINGLE_BLOB) 
AS F(binary_data)))

Für das Testen des Uploads habe ich dann bei http://support.microsoft.com/kb/317701 entsprechenden Code gefunden, den ich innerhalb von fünf Minuten am Laufen hatte und der auf Knopf-Druck das Bild aus der Datenbank in eine Picturebox liest. Mission accomplished 😉

Uwe

Uwe Ziegenhagen likes LaTeX and Python, sometimes even combined. Do you like my content and would like to thank me for it? Consider making a small donation to my local fablab, the Dingfabrik Köln. Details on how to donate can be found here Spenden für die Dingfabrik.

More Posts - Website