Generating math exercises for kids with LuaLaTeX

Arno T. has sent me a nice piece of LuaLaTeX code that does more or less the same thing as my Python code. I guess, I should have a closer look at LuaLaTeX.

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{luacode}
\usepackage{longtable}
 
\begin{document}
\begin{longtable}{rcrcl}
\toprule
\luaexec{
function round(num, idp)
local mult = 10^(idp or 0)
return math.floor(num * mult + 0.5) / mult
end
random = math.random
tp = tex.print
%
min = 1
max = 10
math.randomseed(os.time())
for i = 1,20 do
a = random(min,max)
b = random(min,max)
op = random(1,4)
if (op==1) then
c = a+b
tp(a.."&+&"..b.."&=&"..c.."\\\\")
elseif (op==2) then
c = a-b
tp(a.."&-&"..b.."&=&"..c.."\\\\")
elseif (op==3) then
c = a*b
tp(a.."&*&"..b.."&=&"..c.."\\\\")
elseif (op==4) then
c = a/b
tp(a.."&/&"..b.."&=&"..round(c,3).."\\\\")
end
end
tex.print("\\bottomrule")
}
\end{longtable}
\end{document}

Uwe

Uwe Ziegenhagen mag LaTeX und Python, auch gern in Kombination. Hat Dir dieser Beitrag geholfen und möchtest Du Dich dafür bedanken? Dann unterstütze doch vielleicht die Dingfabrik Köln e.V. mit einem kleinen Beitrag. Details zur Bezahlung findest Du unter Spenden für die Dingfabrik.

More Posts - Website