Ein einfaches Python-Beispiel für Klassen und Funktionen

Hier noch ein einfaches Python-Beispiel für Klassen und Funktionen, das ich vor ein paar Tagen geschrieben habe. Die Punkt-Klasse erhält eine entsprechende Funktion, um die Euklidische Distanz zu einem anderen Punkt zu bestimmen.

# -*- coding: utf-8 -*-
import math as m
 
class Point:
 
    def __init__(self,x,y):
        self.x = x
        self.y = y
 
    def calcEuclidDistanceToPoint(self,x,y):
        return m.sqrt(m.pow(self.x-x,2) + m.pow(self.y-y,2))
 
p1 = Point(0,0)
p2 = Point(1,1)
print(p2.calcEuclidDistanceToPoint(p1.x,p1.y))
runfile('euclidDistance.py', wdir='E:/Python')
1.4142135623730951

Uwe

Uwe Ziegenhagen mag LaTeX und Python, auch gern in Kombination. Hat Dir dieser Beitrag geholfen und möchtest Du Dich dafür bedanken? Dann unterstütze doch vielleicht die Dingfabrik Köln e.V. mit einem kleinen Beitrag. Details zur Bezahlung findest Du unter Spenden für die Dingfabrik.

More Posts - Website