Mit VBA den Namen des Nutzers ermitteln

Ich arbeite momentan an einer kleinen Excel-Anwendung, um die wöchentliche Bestellung von meinen Kollegen und mir bei „Danielz Foodtruck“ (https://www.facebook.com/Danielz-Food-Truck-709172459137209/) zu optimieren. Mit reinem VBA kommt man leider nur an den Login-Namen, nicht aber an den eigentlichen Namen des Nutzers:

Sub showUsername()
   MsgBox VBA.Environ("Username")
End Sub

Die Information steht jedoch im Active Directory, mit ein paar Zeilen VBA (Quelle: https://community.spiceworks.com/topic/361258-using-vba-to-report-user-s-full-name-maybe-from-ad) kann man sie abfragen:

Function GetUsername()
     Set objAD = CreateObject("ADSystemInfo")
     Set objUser = GetObject("LDAP://" & objAD.UserName)
     GetUsername = objUser.DisplayName
End Function

Uwe

Hat Dir dieser Beitrag geholfen und möchtest Du Dich dafür bedanken? Dann unterstütze doch vielleicht die Dingfabrik Köln e.V. mit einem kleinen Beitrag. Details zur Bezahlung findest Du unter Spenden für die Dingfabrik.

More Posts - Website