Zeilen duplizieren in UltraEdit

Unter Windows nutze ich schon seit Jahren UltraEdit für das Bearbeiten von Textdateien.

Mittels lässt sich die aktuelle Zeile duplizieren, was aber recht umständlich ist. Da das „Hex einfügen“ von -D nicht brauche, habe ich die Funktion einfach darauf gemappt. Dazu geht man wie folgt vor:

  1. Unter Extras > Konfiguration > Tastenzuordnung sucht man den Befehl „Hex einfügen“ und entfernt die Zuordnung
  2. Unter „Zeile duplizieren“ entfernt man ebenfalls die Zuordnung zu
  3. Mit der Maus in die Textbox unter „Neue (Multi)-Taste drücken“ klicken
  4. -D drücken unnd zuordnen
  5. Übernehmen und OK drücken

Uwe

Uwe Ziegenhagen mag LaTeX und Python, auch gern in Kombination. Hat Dir dieser Beitrag geholfen und möchtest Du Dich dafür bedanken? Dann unterstütze doch vielleicht die Dingfabrik Köln e.V. mit einem kleinen Beitrag. Details zur Bezahlung findest Du unter Spenden für die Dingfabrik.

More Posts - Website