Zwei DIN A5 Seiten auf einer DIN A4 Seite setzen

Für meine Studentinnen und Studenten erstelle ich zu jeder Vorlesung eine kurze Wiederholung auf Basis der exam Klasse. Üblicherweise reicht ein DIN A5 Blatt, daher liegt es nahe, zwei DIN A5 Blätter auf ein DIN A4 Blatt zu drucken.

Um nicht den Text zweimal setzen zu müssen, gibt es zwei nützliche Lösungen (neben der Nutzung von Adobe Acrobat):


Duplizieren der Seite mittels pdftk:

Für pdftk habe ich eine kleine Batch-Datei duplicate.bat geschrieben, die dann mittels duplicate datei1.pdf datei2.pdf aufgerufen wird.


@echo off
pdftk %1 cat 1-end 1-end output %2


Duplizieren der Seiten in LaTeX mittels pgfpages

Über TSX (https://tex.stackexchange.com/questions/142187/compile-two-a5-pages-on-one-a4-page/142272) bin ich auf eine Lösung gestoßen, die im LaTeX-Lauf selbst die Seite dupliziert:

\documentclass[a4paper,ngerman,12pt]{article}
 
\usepackage{pgfpages}                                 % <— load the package
\pgfpagesuselayout{2 on 1}[a4paper,landscape,border shrink=5mm] % <— set options
 
\usepackage{atbegshi}  % duplicate the content at shipout time
\AtBeginShipout{%
  \pgfpagesshipoutlogicalpage{1}\copy\AtBeginShipoutBox
  \pgfpagesshipoutlogicalpage{2}\box\AtBeginShipoutBox
  \pgfshipoutphysicalpage
}
 
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
 
\blindtext[3]
 
\end{document}

Uwe

Uwe Ziegenhagen mag LaTeX und Python, auch gern in Kombination. Hat Dir dieser Beitrag geholfen und möchtest Du Dich dafür bedanken? Dann unterstütze doch vielleicht die Dingfabrik Köln e.V. mit einem kleinen Beitrag. Details zur Bezahlung findest Du unter Spenden für die Dingfabrik.

More Posts - Website