Zugriff aus dem lokalen Netz auf die Nordwind-DB

Um aus dem lokalen Netz Zugriff auf die Nordwind-DB zu erhalten, muss man folgendes tun:

  • die Datei 50-server.cnf in /etc/mysql/mariadb.conf.d bearbeiten. Hier statt 127.0.0.1 die IP-Adresse des Servers eingeben. An dieses Interface wird MariaDB gebunden.
  • einen neuen Nutzer anlegen:

    CREATE USER 'nwread' IDENTIFIED BY 'northwind';

  • Zugriff aus dem Netz für diesen User erteilen:

    GRANT USAGE ON *.* TO 'nwread'@'%' IDENTIFIED BY 'northwind';

    Kann sein, dass dieses Statement schon ausreichend ist, das werde ich noch überprüfen. Ich habe aber zusätzlich noch ausgeführt:

  • Zugriff auf die Datenbank geben:

    GRANT ALL privileges ON `northwind`.* TO 'nwread'@'%';

Nach dem Neustarts des MariaDB-Servers klappt der Zugriff, beispielsweise über HeidiSQL, das ich sehr empfehlen kann.

Uwe

Uwe Ziegenhagen likes LaTeX and Python, sometimes even combined. Do you like my content and would like to thank me for it? Consider making a small donation to my local fablab, the Dingfabrik Köln. Details on how to donate can be found here Spenden für die Dingfabrik.

More Posts - Website