CTAN-Pakete per REST-API hochladen

Vermutlich ist es nicht so bekannt, dass man LaTeX-Pakete auch per REST-API auf CTAN hochladen kann. Das ist insbesondere dann praktisch, wenn man öfter Pakete aktualisieren muss, wie ich es beispielsweise mit der DTK Bibliografie mehrmals im Jahr mache.

Manfred Lotz vom CTAN-Team hat dazu ein Python-Skript geschrieben (https://gitlab.com/Lotz/pkgcheck/blob/master/ctan_upload.py), das diese API befüttert.

Ich habe sein Skript noch ein wenig angepasst (ich erstelle auch die ZIP-Datei damit und kopiere die richtigen Dateien an ihren Platz), mein Skript findet ihr im Github unter https://github.com/dante-ev/dtk-bibliography/blob/master/pack_and_upload_to_ctan.py. Für den Upload selbst benötigt man noch eine TOML-Datei, in der die Upload-Informationen als Key-Value-Paare stehen. Ein Beispiel für eine solche TOML-Datei findet ihr bei Manfred unter https://gitlab.com/Lotz/pkgcheck/-/blob/master/pkgcheck.toml.

Uwe

Uwe Ziegenhagen likes LaTeX and Python, sometimes even combined. Do you like my content and would like to thank me for it? Consider making a small donation to my local fablab, the Dingfabrik Köln. Details on how to donate can be found here Spenden für die Dingfabrik.

More Posts - Website