Grafische Benutzeroberfläche für Docker

Synology hat für seine Geräte ein Docker-GUI entwickelt, was die Arbeit mit Docker ein wenig vereinfacht.

Docker selbst bietet solche Funktionen nicht meines Wissens nach nicht an, mit Portainer gibt es aber ein Docker-Image selbst, das eine GUI über den Browser bereitstellt.

Die Installation ist dabei sehr einfach

docker volume create portainer_data
docker run -d -p 9000:9000 --name portainer --restart always -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock -v portainer_data:/data portainer/portainer

Unter Port 9000 auf dem Docker-Server steht dann Portainer bereit.

Uwe

Uwe Ziegenhagen mag LaTeX und Python, auch gern in Kombination. Hat Dir dieser Beitrag geholfen und möchtest Du Dich dafür bedanken? Dann unterstütze doch vielleicht die Dingfabrik Köln e.V. mit einem kleinen Beitrag. Details zur Bezahlung findest Du unter Spenden für die Dingfabrik.

More Posts - Website